Das Thema “Arbeitslosenzahlen” ist von entscheidender Bedeutung für die Betroffenen in mittlerweile fast allen Schichten und für unsere Gesellschaft als Ganzes und deshalb immer eine herausragende Nachricht wert. Dabei kommt es nicht auf Kameraführung und sonstiges filmisches Brimborium an, vielmehr geht es um Einordnung und Erklärung der veränderten Statistik, die im einzelnen Schicksale verkörpert. Ein objektiver Umgang mit diesem Zahlenwerk ist allerdings äußerst schwierig. Den Arbeitslosen interessiert nämlich in keiner Weise, wem er z.B. eine Entlassung ” zu verdanken” hat. Alleine die Reduzierung der immens hohen Zahlen ist entscheidend. Dem muss die politische Kraft nun wirklich alles unterordnen. Dem Abbau dieser schrecklichen Zahlen müssen alle überparteilichen Anstrengungen gelten, mit allen Mitteln, immer wieder, ohne selbstzufriedenes Schulterklopfen und besonders mit deutlich verbesserten Rahmenbedingungen, damit wir für die Zukunft nach wirtschaftlichem Abschwung einigermaßen gerüstet sind. Die aktuelle Arbeitslosenzahl ist von ihrer Tendenz her erfreulich, allerdings in ihrer absoluten Größenordnung gleichermaßen schändlich. Eben eine Schande für die ganze Gesellschaft.
Am 30. November 2007 um 14:18 Uhr
Das Thema “Arbeitslosenzahlen” ist von entscheidender Bedeutung für die Betroffenen in mittlerweile fast allen Schichten und für unsere Gesellschaft als Ganzes und deshalb immer eine herausragende Nachricht wert. Dabei kommt es nicht auf Kameraführung und sonstiges filmisches Brimborium an, vielmehr geht es um Einordnung und Erklärung der veränderten Statistik, die im einzelnen Schicksale verkörpert.
Ein objektiver Umgang mit diesem Zahlenwerk ist allerdings äußerst schwierig. Den Arbeitslosen interessiert nämlich in keiner Weise, wem er z.B. eine Entlassung ” zu verdanken” hat. Alleine die Reduzierung der immens hohen Zahlen ist entscheidend. Dem muss die politische Kraft nun wirklich alles unterordnen. Dem Abbau dieser schrecklichen Zahlen müssen alle überparteilichen Anstrengungen gelten, mit allen Mitteln, immer wieder, ohne selbstzufriedenes Schulterklopfen und besonders mit deutlich verbesserten Rahmenbedingungen, damit wir für die Zukunft nach wirtschaftlichem Abschwung einigermaßen gerüstet sind.
Die aktuelle Arbeitslosenzahl ist von ihrer Tendenz her erfreulich, allerdings in ihrer absoluten Größenordnung gleichermaßen schändlich.
Eben eine Schande für die ganze Gesellschaft.