Die Badesaison geht langsam zu Ende.
Man kann es nur schwer verstehen, dass sogar während der Sommerferien das stets auf angenehme 27° C temperierte Heidener Bad nicht zum echten Spaßbad werden will.
Selbst bei so genannter schlechter Witterung fehlt es hier an nichts. Mit einer derartigen Anlage vor ihrer Haustür müssten sich eigentlich Kinder jeder Altersklasse zu echten Wasserratten entwickeln. Allerbeste Voraussetzungen werden nicht angenommen.
Müssen eigentlich die Wellen (des Wellenbades) noch höher schlagen? Was muss die Gemeinde neben ferienzeitlichen Aktionen eigentlich noch anbieten, um Kinder und Jugendliche in Bewegung zu setzen? Ist der Bewegungsdrang unserer Kinder zwischenzeitlich eingeschlafen? Gibt es zu viele Angebote an ihre Adresse? Derartige und ähnliche Fragen stimmen mich traurig.
Wir Erwachsenen sollten endlich die Kinder ermutigen, sich mehr zu bewegen. Dabei sind Freude und Spaß an jeder Form von Bewegung uns Menschen angeboren. Bewegung im Wasser hat zudem eine eigene Qualität.
Machen wir es vor, werden wir dabei selbst zu sportlichen Vorbildern. Aktivitäten im Wasser lassen sich für jeden selbst perfekt dosieren.. Nicht umsonst zählt Schwimmen mit ca. 70% zu den gesündesten Sportarten. Nehmen wir die Kinder an die Hand, zeigen wir ihnen, dass Bewegung fit und sogar glücklich machen kann. Bewegung ist cool! Das müssen sie möglichst frühzeitig erfahren, erleben am eigenen noch gesunden Körper. Die dabei frei gesetzten Endorphine lösen den allseits bekannten körpereigenen „Kick“ aus. Sie beflügeln die Seele und machen selbstbewusst!
Dann nehmen Haltungsschäden, Koordinationsstörungen und Fettleibigkeit neben anderen begleitenden Risikofaktoren endlich wieder ab, und die Zukunft unserer Kinder sieht nicht so düster aus! Wir Rentner hätten nicht mehr so oft freie Bahn, aber für unseren Nachwuchs würden wir gerne mal ausweichen und ein paar Spritzer mehr ins Gesicht in Kauf nehmen.
Das Heidener Freizeit- und Spaßbad hat, zudem bei günstigen Eintrittspreisen und stets sehr freundlichem Personal, deutlich mehr Gäste verdient – hoffentlich in der nächsten Saison?
Bewegung macht schließlich Spaß, großen Spaß! Bewegungsmangel dagegen macht unattraktiv und dumm, wie zahlreiche Studien belegen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen