Dienstag, 2. Oktober 2007

GOTT UND DIE WELT

Heute stehen wir vor einem hundertfältig gespaltenen Christentum, vor zahllosen Religionsgemeinschaften, die alle etwas anderes als Wahrheit verkünden, und von denen jede ihr Glaubensbekenntnis als die wahre Lehre Christi ausgibt.

Und da wundern wir uns noch, dass ein so verfälschtes und zerrissenes Christentum keinen Einfluss mehr auf die Menschheit ausübt? Gebt dem Volke das Christenturm der ersten Christen wieder!

Nehmt die geistigen Lasten von seinen Schultern, die ihr durch eure Menschensatzungen aus Herrschsucht darauf gelegt habt und setzt die Menschheit wieder in Verbindung mit den Wahrheitsboten Gottes, - und ihr werdet staunen, welche Wirkung das echte Christentum auch auf die heutige Menschheit auszuüben imstande ist.

Denn nur die Wahrheit erzeugt Kraft, nicht der Irrtum!

Die katholische Kirche sucht die Zersplitterung in so viele christliche ”Sekten", wie sie es nennt, damit zu erklären, dass alle anderen christlichen Gemeinschaften von ihr als der allein wahren und seligmachenden Kirche abgewichen seien. Aber gerade sie war es, welche die Geisterwelt Gottes aus dem Christentum vertrieb. Sie war es, die im Bunde mit der weltlichen Macht jeden vernichtete, der etwas anders glaubte, als das Papsttum ihm vorschrieb. Das Blut von Hunderttausenden ist geflossen im Namen des katholischen Christentums.

Bibel - Wort Gottes?



Hl Hieronymus, 4.Jrht. n. Chr.

"Selbst diejenigen, die mich als gotteslästerlichen Fälscher schmähen, müssen zugeben, dass dort nicht mehr von ”Wahrheit" die Rede sein kann, wo das, was die Wahrheit sein soll, von einander abweicht (VERUM NON ESSE QUOD VARIAT ETIAM MALEDICORUM TESTIMONIO CONPROBATUR)".

Er will damit sagen: Wenn die Schriften, welche die Wahrheit enthalten sollen, sich bezüglich der Wahrheit widersprechen, dann kann mich niemand einen ”Fälscher der Wahrheit" nennen; denn in meinem Falle kann von ”Wahrheit" überhaupt nicht mehr die Rede sein, und darum auch nicht von einer ”Fälschung der Wahrheit".


LIEBE PREDIGEN...UND (VOR)LEBEN...


DIE FOLGENDE STELLUNGNAHME DER AMTSKIRCHE, DIE EINE ENTSCHULDIGUNG SEIN SOLL, SCHOCKIERT MICH. WIE SOLL MAN SICH DA ENTSCHEIDEN:

Joseph Kardinal Ratzinger, jetzt Papst Benedikt XVI.:

Der "notwendige Einsatz" der Inquisition

"Lass jeden von uns zur Einsicht gelangen, dass auch Menschen der Kirche im Namen des Glaubens und der Moral in ihrem notwendigen Einsatz zum Schutz der Wahrheit mitunter auf Methoden zurückgegriffen haben, die dem Evangelium nicht entsprechen."
Joseph Kardinal Ratzinger, seit 2005 Papst Benedikt XVI., am 12.3.2000 in Rom anlässlich der Verkündung eines so genannten "Schuldbekenntnisses" aufgrund der Verbrechen der Kirche (das so genannte "Mea Culpa"). Der Papst und die Kardinäle haben mit ihren schöngefärbten Worten aber nicht ihre Opfer um Verzeihung gebeten - was notwendig wäre und bei einer echten Reue auch selbstverständlich. Man richtete stattdessen ein allgemeines Wortgeflimmer an die Adresse von "Jesus Christus".

"Großinquisitor ist eine historische Einordnung, irgendwo stehen wir in der Kontinuität. Aber wir versuchen heute das, was nach damaligen Methoden, zum Teil kritisierbar, ??? gemacht worden ist, jetzt aus unserem Rechtsbewusstsein zu machen. Aber man muss doch sagen, dass Inquisition der Fortschritt war, dass nichts mehr verurteilt werden durfte ohne ´inquisitio`, das heißt, dass Untersuchungen stattfinden mussten." ???
Joseph Kardinal Ratzinger im ARD-Magazin Kontraste

Wenige Wochen später wurde er zum Papst gewählt.

Die ausgeklügelten Foltermethoden der Inquisition beschreibe ich lieber nicht, denn diese zu lesen ist schon Folter - einfach unglaublich, abscheulich, mit welcher Raffinesse man zu Werke ging - Jahrhunderte langes Leid, im Namen der Kirche!

Inquisition = Aufspüren von Ketzern und Hexenverfolgung in der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert und in der frühen Neuzeit, praktiziert auch als heimliche Denunziation (Papst Innozenz IV genehmigte die Folter, die fortan zur Anwendung kam). Man finanzierte diese Einrichtung durch das eingezogene Vermögen der Ketzer (Häretiker/Häresie) !

Papst Gregor IX 1227 - 41 = eigentlicher Vater der Inquisition


Me i n G l a u b e

s i e h t

a n d e r s

a u s !


Liebe leben...

das ist für mich die absolute Wahrheit ( deus caritas est ) !


Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft