Samstag, 15. November 2008

NOVEMBER

November

Solchen Monat muß man loben;
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein,
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie naß er alles macht!
Ja, es ist ´ne wahre Pracht.

Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
wie sie tanzen in dem Wind
und so ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
und die durcheinanderwirbelt
und sie hetzt ohn´ Unterlaß;
Ja, das ist Novemberspaß!


Heinrich Seidel

1842 - 1906



Armer November


Der November tut mir leid
Er läßt nur kalte Tage regnen
Kann nie das Land mit Blüten segnen
Trägt immer nur ein abgewetztes Kleid
Ach, der November tut mir leid

Gern wär ein jeder von seinem Grau befreit
Von allen Monatskindern hat er das häßlichste Gesicht
Er ist ein armer sonnenloser Wicht
Der uns erfüllt mit seiner Traurigkeit
Ach, der November tut mir leid

Seid ehrlich er verdient mehr Achtsamkeit
Er schleppt vom Jahr die allerschwerste Bürde
Mit seiner trotzig strengen Würde
Ein Beispiel an Bescheidenheit
Ach, der November tut mir leid!



Hermine Geißler

geb. 1951


Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft