Dienstag, 24. Februar 2009

FORUM: Lehrer mit besseren Zeugnissen?

NEUER SCHWUNG

Hans Loker
Nur so viel: Generell behaupte ich und mag das an vielen Fällen aufweisen, dass die talentiertesten Absolventen nicht selten eine schwache, manchmal sogar miserable Lehrerfigur vor der Klasse abgeben. Es versteht sich von selbst, dass vielmehr eine fundierte pädagogische Ausbildung für alle Schulformen her muss. Es gibt tatsächlich sogenannte geborene Lehrkräfte mit durchschnittlichen Zeugnissen, die sich um ihre Schüler(innen) verdient machen und solche mit beneidenswerten Zeugnissen, die ganz einfach keine Beziehung zu ihrer Klasse finden.
Also verstärkte praktische Lehrerausbildung mit frühzeitiger Auslese!


Heikos 28 antwortet:

Aus der Beschreibung, der *Lehrer gibt eine Figur vor der Klasse ab* schliesse ich, dass in erster Linie der Lehrer im Zentrum gesehen wird. Wenn so eine pauschale Aussage getroffen wird, ergaenze ich: es gibt ebenso auch Klassen, die als Klasse eine schlechte *Figur* abgeben. Unterricht -- und sei es auch der Lehrervortrag, der hin und wieder seinen Stellenwert haben muss -- ist eine *gemeinsame Angelegenheit* -- oder wie es eine Hamburger Schulleiterin einmal sehr treffend ausdrueckte: der Versuch eines Kunstwerks.

Neuer Schwung

Hans Loker antwortet:

Von guter "Lehrerfigur" auf Frontalunterricht zu schließen ist nun wirklich nicht zulässig. In vielen Punkten gebe ich Ihnen sonst Recht!
Übrigens, wie bunt "das Ganze" aussehen kann, habe ich selbst oft beim Unterricht in Parallelklassen mit denselben Unterrichtsinhalten überdeutlich erlebt. Manchmal zwei Welten, schon wahr!
Die Formulierung - Unterricht als Versuch eines Kunstwerks - gefällt mir besonders gut.

Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft