Sonntag, 12. April 2009

OSTERBOTSCHAFT

So kann ich mir die religiöse Bedeutung der Osterbotschaft besser vorstellen:

Es gibt keine wirklichen Beweise für oder gegen die Auferstehung von den Toten.
Ja, Jesus lebt. Er lebt halt im Bewusstsein vieler Menschen weiter, er hat im Leben vieler Menschen eine wesentliche Bedeutung und Präsenz, indem sie sich einfach von IHM überzeugen und von IHM als menschlicher Person total bestimmen lassen. So gesehen hat Jesus den Tod besiegt!
Es ist für mich ein Zeichen unserer modernen, von Wissenschaft bestimmten Zeit, dass die meisten von uns diese Osterbotschaft mehr als skeptisch sehen - wie beim ungläubigen Thomas - aber unsere Zweifel können gleichzeitig das Ziel unseres Weges sein! Die Gnade eines umfassenden Glaubens ist hier (als Geheimnis des Glaubens) nach meiner Meinung nicht zwingend nötig, um die Osterbotschaft zu leben.


Hans Loker

Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft