Samstag, 9. Mai 2009

Was war zuerst - Geist oder Materie -

Homepage Yogi
Was mich persönlich daran interessiert, ist der Bezug zur Philosophie des Seins und dem Grund der Existenz von Allem. Fragen also, die sich die Menschheit schon praktisch seit Anbeginn der Zeit stellt. Und dann will der jetzt hier Antworten darauf bringen?? Fragen sich vielleicht jetzt einige. Aber nein, das will ich gar nicht. Ich will hier nur ein bisschen erzählen, was ich darüber weiß, denke und glaube. Wen's interessiert, der kann weiterlesen, langweilich wird's bestimmt nicht.
Also: Geist, Materie, Energie... was ist das eigentlich? Die Quantenphysik kann das inzwischen wohl wenigstens zum Teil beantworten. Es ist nämlich alles dasselbe. Man hat festgestellt, daß jedes Bestandteil eines Atoms wiederum aus kleineren Teilen besteht, sogenannten Quarks. Im Verhältnis zu der Größe dieser Teilchen sind die Abstände zwischen ihnen gigantisch. Dazwischen ist Nichts, total leerer Raum. Wieso diese Teilchen nun zusammenhalten und nicht einfach in alle Richtungen davon fliegen weiß bisher niemand. Jedenfalls nimmt man an, daß (mit entsprechenden Vergrößerungs-Techniken ausgestattet) man feststellen würde, daß auch die Quarks wiederum nur jeweils aus weiteren noch kleineren Teilchen bestehn und dazwischen ebenfalls gigantische Abstände sind. Das ließe sich immer so weiter führen. Mit andern Worten, man kommt zu keinem Grundstoff, sondern Alles besteht aus Nichts.
Licht-Photonen, Elektronen, Ionen und eben auch Materieteilchen führen allesamt auf den gleichen Grundaufbau zurück. Und was ist denn Licht und Elektrischer Strom anderes als Energie? Wenn sie also aus den gleichen Grundsteinen oder besser gesagt aus dem gleichen Nichts bestehen wie die Atome des menschlichen Körpers dann gibt es da eigentlich keinen Unterschied.
Aber was soll denn dieses Nichts eigentlich sein? fragt man sich doch da. Ich habe auch keine Ahnung, es gibt die Theorie, daß Masse egal in welcher Form einfach nur gekrümmter Raum ist und praktisch das gesamte Universum, auch die Leere zwischen den Sternen aus demselben Stoff bestehen. Was auch immer das sein soll. Nennen wir es einfach mal Raumzeit. Einstein sagte aus, daß die Raumzeit generell in sich gekrümmt ist, also im Falle von Planeten und Sonnen eben stärker als dazwischen. Somit ist dann quasi alles ein riesiger klumpiger Brei.
Da stellt man sich doch die Frage:
Wenn der Geist aus Materie entspringt, aber eigentlich alles aus Demselben besteht, kann es dann nicht auch sein, daß Materie dem Geist entspringt? Womit wir bei der Philosophie wären. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Geist oder Materie? Ich vertrete die Ansicht, daß der Geist zuerst dagewesen sein muss, da er die einzige zielstrebig-schöpferische Kraft ist, die existiert.
Yogi



Gästebuch
Hey Yogi,
besser u. für uns Laien begreiflicher kann man dieses physikalische u. letztlich philosophische Phänomen wohl kaum zu erklären versuchen. Da stoße ich direkt auf Fragen der Genesis. Wirklich großartig, diesen Gedanken nachzuhängen.
Herzliche Grüße,
Hans Loker

Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft