Montag, 27. Juli 2009

Mut zur Wahrheit

Bessere Erziehung
Seit fast einem Jahrzehnt traute ich mich nicht mehr, die aus meiner Sicht manchmal miserable Erziehung einiger Kinder/Jugendlicher anzuprangern. Nun allmählich scheint es doch vielen in unserer Gesellschaft aufgefallen zu sein, dass dadurch sogar die Ausbildungsreife vieler Betroffener gefährdet ist.
Ich unterstreiche, dass nicht wenige Eltern dafür verantwortlich sind. Schlechte Erziehungsleistungen der Eltern eben! Leider fühl(t)en sich oftmals die falschen Erziehungsberechtigten bei solcher Kritik angesprochen.

Ein Grundübel unserer Gesellschaft liegt nach meiner Meinung darin, dass vieles schöngeredt wird. Wer Klartext redet, macht sich unbeliebt und bekommt das nicht selten zu spüren. So müssen Zustände wie im Fall mangelnder Erziehung erst einmal eskalieren, bevor sich positive Änderungen ergeben können.


Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft