Donnerstag, 10. September 2009

Beklagenswerte Meldungen

Immer häufiger lese ich Schreckensmeldungen über unsere Kinder. Es ist längst allen bekannt, dass überbehütete Kinder genauso Schaden nehmen können wie verwahrloste Kinder.
Neue Untersuchungsergebnisse müssen alarmieren:
Kinder bewegen sich immer weniger. Sie sind haltungsschwach und übergewichtig wegen mangelnder Bewegung. Entsprechend mangelnde Übungen bewirken motorische Schwächen, Ungeschicklichkeit und Unsicherheit, was sich in steigenden Unfallzahlen unter den jungen Radfahrern niederschlägt, wie viele Zeitungen aufmachen.
Seit mehr als zehn Jahren verschlimmern sich diese Bewegungsunlust und ihre Folgen.
Es ändert sich nichts! Fernsehen, Computerspiele, zur Abwechslung >fast food<, Taxi der Eltern, immer weniger Anreize, z.B. auch durch die eigene Familie...usw.!
Die Schulen können nicht genügend Ausgleich schaffen. Was sollen sie eigentlich noch alles besorgen, als Familienersatz?!

Mit dieser Feststellung nimmt man übrigens inkauf, verhöhnt und verspottet zu werden!


Eine Zeitbombe tickt!

ps.
Wann entdeckt man noch Kinder, die zusammen mit ihren Eltern draußen spielen? Mit Verwunderung und Erstaunen sah ich letzte Woche zu, wie zwei Erwachsene mit drei Kindern auf einer Seitenstraße Federball spielten. Das ist ein Hingucker!

Hans Loker

Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft