Donnerstag, 10. Dezember 2009

Klimashow kein Affentheater

BLOG tagesschau
29: Hans Loker



Habe soeben ein zweites Mal alle obigen Beiträge zu diesem Thema gelesen und staune, wie allwissend wir Erdenbewohner doch sind, mich eingeschlossen.
Da reden wir von maximalen Erwärmungsgrenzen und denken mal eben so in Zeiträumen eines halben Jahrhunderts, ohne größten Respekt vor den Unwägbarkeiten des Weltklimas auf unserem Globus zu zeigen.
Schäden sind auf jeden Fall irreversibel!

30: Bettina


Ich kann Hans Loker nur zustimmen.
Man sollte größten Respekt vor der Komplexität des Weltklimas haben. Eine maximale Erwärmungsgrenze festzulegen finde ich sehr vereinfacht. Schließlich hat unsere Erde keinen Knopf, an dem man mal gerade eben die Temperatur einstellen kann. Aber in der Politik braucht man eben einfache Slogans.
Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass eine in Deutschland deutlicher spürbare Klimaveränderung noch 50 Jahre oder länger auf sich warten lässt. Auch wenn das jetzt für manche hysterisch klingen mag, beobachte ich mit Argwohn die Daten zur Fließgeschwindigkeit des Golfstroms. Und die sehen gar nicht gut aus. Und der Schaden wäre dann in jedem Fall auch irreversibel.
Schöne Grüße


Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft