Dienstag, 31. Januar 2012

Bedauernswert

meta.tagesschau.de 31. Januar 2012 - 11:59 — Hans Loker
@Alter Schwede 09:48 Sie halten nur virtuelle Moral für möglich? Wieso erheben Sie derart niedrige Ansprüche? Sogar im näheren Umfeld finde ich nicht wenige Mitmenschen, denen ich bspw. Geradlinigkeit und Anstand zubillige. Viele arbeiten aufopferungsvoll und absolut korrekt über Jahrzehnte für ihre Sache - ohne grenzenlose Selbstverliebtheit und taktische Spielchen. Da möchte ich doch für das Präsidialamt noch gewisse Wertmaßstäbe ansetzen.
ps
€ crasht nicht weniger, wenn die Presse schweigt.


Weiterer Verfall moralischer Vorgaben wird in unserer heutigen Gesellschaft alleine dadurch offensichtlich, dass so viele BürgerInnen auf diese (freiwillig) verzichten. Genauso läuft das bei Fragen der Erziehung ab. Wer Kindern und Jugendlichen weniger abverlangt, erhält die Quittung, wenn auch viel später.


mea culpa
Wir mögen alle kleine oder größere Sünder sein und zur Scheinheiligkeit neigen, gerade deshalb aber können wir nicht auf Wertmaßstäbe und Regeln verzichten.
Ich jedenfalls möchte mir beim Sündigen noch ein halbwegs schlechtes Gewissen bewahren.
(s. unten: "Gewissen")
Hans Loker



GEWISSEN
Mit dem Gewissen 
hat GOTT 
jedem von uns 
einen verborgenen Alarm eingepflanzt, 
der sich bei Bedarf absolut zuverlässig meldet. Das kann beruhigen, 
jedoch oft auch belasten.
H. Loker

Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft