Freitag, 23. Mai 2008

Vatikan zu Außerirdischem Leben (Aliens?)

Vatikan-Astronom:
Außerirdisches Leben in Gottes Schöpfung möglich
(kath.net) - ET und Aliens haben grundsätzlich Platz in einer von Gott geschaffenen Welt. Das meint der Chef-Astronom des Vatikans, P. Jose Gabriel Funes SJ im Interview mit dem „Osservatore Romano“.

Die Existenz von Wesen, die auch höher entwickelt seien als der Mensch, sei durchaus möglich, „wenn wir auch bis jetzt keinen Beweis haben“, sagte der 45-jährige argentinische Priester, der seit 2006 die Päpstliche Sternwarte in Castel Gandolfo leitet.

„In einem so großen Universum kann diese Hypothese nicht ausgeschlossen werden.“ Dies stehe keineswegs im Widerspruch zum Glauben, „weil wir Gottes kreativer Freiheit keine Grenzen setzen können“.

Der Jesuitenpater zitierte den heiligen Franziskus, der einige Geschöpfe „Brüder“ und „Schwestern“ genannt hatte. „Warum sollten wir nicht vom 'Bruder Alien' sprechen?“, sagte Funes. „Auch er würde zur Schöpfung gehören.“






H. Loker schreibt :

Nicht überflüssig, aber längst überfällig ist nach meiner Meinung die Feststellung des Vatikans, dass Gott nicht nur diese unsrige Welt erschaffen haben mag.
Es wäre doch vermessen, Gott hinsichtlich seiner Schöpferidee soviel Begrenztheit zuschreiben zu wollen. Nein, Gott ist unermesslich groß und allumfassend, zu groß eben, als dass wir ihn, auch nicht mit wissenschaftlicher Unterstützung, erfassen könnten. Mit größerer Demut und Bescheidenheit kämen wir jedoch der Fülle und Liebe Gottes ein gehöriges Stück näher. Wir können IHN spüren, allerdings nicht beschreiben!

Bei der immensen Ausdehnung unseres Universums wird die jetzt lebende Menschheit ohnehin nicht mehr über außerirdisches Leben erfahren!



siehe unter wissenschaftlichem Aspekt

RIESENOHR LAUSCHT NACH ALIENS

Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft