Sonntag, 11. September 2011

Was glaubst´n du so?

Jugendliche Religiösität

jesus.de
hansloker schreibt:

Es ist so ein Problem mit Schuldzuweisungen. In diesem Zusammenhang möchte ich allerdings unserer Generation der Älteren und Alten gehörig ins Gewissen reden und behaupten, dass das Licht der Religiösität bei Jugendlichen erst einmal angeknipst werden muss, damit es strahlen kann. Die Grundvoraussetzungen dafür schaffen Erziehung, Bildung und Vorbilder. Jeder Mensch, insbesondere der junge Mensch, sehnt sich nach religiösen Bezügen und Vorbildern, die sie am ehesten in ihren Eltern finden.
Unsere Gesellschaft macht es den Kindern und Jugendlichen der heutigen Zeit enorm schwer, das "Licht der Welt" zu erkennen und zu erleben.
Ihre Perspektive sieht düster aus:
Schließlich mangelt es oftmals neben Liebe und Anerkennung an der gebotenen Betreuung, an Ausbildung, Arbeitsplätzen und Hoffnungen auf eine bessere Zukunft. Allzu viele fühlen sich allein gelassen und driften ab. Sie haben oft schon in jungen Jahren jede Orientierung verloren. Ein schlimmes und teures Versäumnis unserer Gesellschaft.
Wir alle brauchen ein schnelles Umdenken, damit es (wieder) hell wird in unserem Land.



jakob.friesen

Sehr gut erkannt und beschrieben.
Danke


nordwind
Da stimme ich dir vollkommen zu!!!

Keine Kommentare:

Über mich

BORKEN, Nordrhein-Westfalen, Germany
Lehrer a.D. vielseitig interessiert, erkennt eine deutliche Zunahme negativer Entwicklungen in vielen Bereichen der Gesellschaft